Freitag, 15. Januar 2010

Steuererklärung mit Elster: Erste Schritte

2009 ist vorbei, viele wollen jetzt möglichst schnell ihre Steuererklärung machen. Manche davon zum ersten Mal.

Für diese Zielgruppe folgende Hinweise:

Es gibt zwei wesentliche Produkte, die Elster im Namen tragen, ElsterOnline und ElsterFormular. Viele registrieren sich bei ElsterOnline und sind dann enttäuscht, weil sie vergeblich die Formulare für die Steuererklärung suchen.

Merke: ElsterOnline bietet keine Möglichkeit, seine Einkommensteuererklärung zu machen. Hierfür braucht man das Programm ElsterFormular (oder ein kommerzielles Steuerprogramm, die mittlerweile auch alle die Option zur elektronischen Abgabe der Erklärung bieten). Eine Registrierung bei ElsterOnline ist für die Einkommensteuererklärung nicht notwendig (es gibt eine Übertragungsart in ElsterFormular, die die Registrierung erfordert, aber die ist optional, mehr dazu weiter unten).

ElsterFormular muss man herunterladen und auf seinem PC installieren. Dies geht nur unter Windows. Die Version für die Einkommensteuererklärung 2009 wird ca. ab 20. Januar 2010 zur Verfügung stehen.

Die Benutzung von ElsterFormular orientiert sich an den Papierformularen. Glücklich wird man mit ElsterFormular also nur werden, wenn einem auch die Papierformulare keine Schweißperlen auf die Stirn treiben. Zu ElsterFormular gibt es einen Benutzerleitfaden und eine Demo-Tour (unter der Überschrift Informationen auf der ElsterFormular-Homepage), die man sich erstmal anschauen sollte.

ElsterFormular ist nur zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärung geeignet. Es ist nicht möglich, die Steuererklärung als normale Formulare auszudrucken!

Startet man ElsterFormular zum ersten Mal, wählt man als Aktion die Einkommensteuererklärung 2009 aus. Dann füllt man die Formulare weitgehend wie gewohnt aus, wobei es z.B. für die Lohnsteuerbescheinigung eine eigene Eingabemaske gibt, die im Layout so aussieht wie die Lohnsteuerbescheinigung und die dort eingegebenen Werte automatisch an den entsprechenden Stellen in den Formularen einträgt.

Ist man fertig, so kann man die Einkommensteuererklärung elektronisch übermitteln. Hierfür bietet ElsterFormular zwar Übertragungsarten: mit und ohne Authentifizierung. Ich finde die Übertragung ohne Authentifizierung einfacher. Man muss hier dann allerdings nach der Übermittlung ein Exemplar der sich dann öffnenden komprimierten Darstellung der Erklärung ausdrucken , unterschreiben und ans Finanzamt schicken, damit sich rechtsgültig als abgegebenn gilt. Bei Übertragung mit Authentifizierung muss man bei ElsterOnline registriert sein (dies ist die einzige Stelle in ElsterFormular, für die die Registrierung bei ElsterOnline gut ist), hier braucht man kein Exemplar der Steuererklärung ans Finanzamt zu schicken. Muss man Belege im Original beim FA einreichen, bleibt einem der Papierkram aber doch nicht erspart, weswegen sich der Vorteil der papierlosen Erklärung in vielen Fällen wieder arg relativiert.

Apropos, da ElsterOnline und ElsterFormular zwei grundverschiedene Dinge sind, darf man nicht damit rechnen, dass die mit ElsterFormular übermittelte Erklärung als offener Auftrag in ElsterOnline erscheint.

Keine Kommentare: