Freitag, 22. Januar 2010

ElsterFormular 2009/2010 kann jetzt Einkommensteuer

Wie angekündigt erschien am 20. Januar die Version 11.1.0 von ElsterFormular, die nun auch die Möglichkeit bietet, eine Einkommensteuererklärung zu erstellen.

Wer diese Version noch nicht heruntergeladen hat, sollte es aber lassen. Es gibt verschiedene Probleme:
  • Fehlerhafte Datenübernahme aus dem Vorjahr, weswegen auf einmal falsche Anlagen erscheinen, teilweise für die Ehefrau statt den Steuerpflichtigen, was ElsterFormular wie üblich mit der Fehlermeldung dankt, dass Angaben zur (nicht vorhandenen) Ehefrau fehlen.
  • Nach Übermittlung der Steuererklärung steht auf dem Ausdruck der komprimierten Erklärung der rote Hinweis, dass dieser Ausdruck nicht zur Abgabe beim FA gedacht sei.
Nach Berichten im Elster-Forum wurde den Elsterbeauftragten der FA mitgeteilt, dass in den nächsten Tagen eine neue Version 11.1.1 zur Verfügung stehen wird. Also noch ein paar Tage warten und das Wochenende mit schöneren Dingen als der Steuer verbringen.

Wie üblich stellt sich die Frage, wer denn vor der Auslieferung die Software testet (wenn überhaupt).

UPDATE: Auf der Webseite von Elster sehe ich noch keinen Hinweis, aber das Update ist wohl da, wobei es etwas dauern kann, bis es bei allen Downloadservern angekommen ist. Ich werde mein Wochenende aber trotzdem mit angenehmeren als ElsterFormular verbringen, und eins ist sicher: das nächste Update kommt schneller als man denkt.

Keine Kommentare: