Montag, 25. Januar 2010

Fehlende Anlage EÜR

Ein kleiner Tipp an alle Selbständigen, beim Betrachten der Seite von ElsterFormular findet man derzeit noch folgenden Hinweis:
Hinweis:

Aus technischen Gründen wird später bereitgestellt: Lohnsteuerbescheinigung 2010 (voraussichtlich Mitte Februar 2010), Gewerbesteuererklärung und Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2009, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009, Anlage N-Gre und Anlage § 34a EStG (voraussichtlich Mitte März 2010).
(Hervorhebungen von mir)

Wer derzeit ElsterFormular herunter lädt, sollte mit dem Suchen nach der EÜR gar nicht erst anfangen. Es ist auch überflüssig, im Elster-Forum zu fragen, wann die Version mit Anlage EÜR denn erscheinen wird. Das Elster-Forum ist ein reines Anwenderforum, an dem sich die Elster-Leute inhaltlich nicht beteiligen, dort weiß man also auch nicht mehr, als auf der Elster-Seite steht.

Es heißt also Abwarten und Tee trinken. Selbst auf dem Formularserver der Finanzverwaltung, wo man die Formulare für die Papiererklärung findet, gibt es die Anlage EÜR noch nicht, soweit ich es sehe.

Keine Kommentare: