Es wurde hier schon einmal beschrieben, aber leider gibt es immer wieder das Missverständnis von Neulingen, dass sie ihre Einkommensteuererklärung mit Elster-Online machen wollen.
Das geht nicht.
Zur Klarstellung: Es gibt ein Portal, das ElsterOnline-Portal. Dies ist ein reiner Webdienst. Und es gibt ein richtiges Programm namens ElsterFormular, das man herunterlädt, installiert und das dann bei einem auf dem Computer läuft.
Man kann im ElsterOnline Umsatzsteuervornmeldungen übermitteln, als Arbeitgeber (!) Lohnsteuerdaten übermitteln etc. aber eben keine Einkommensteuererklärung.
Für die Einkommensteuererklärung muss man ElsterFormular benutzen. Für die Abgabe der Einkommensteuererklärung über ElsterFormular ist die Registrierung im ElsterOnline-Portal nicht zwingend notwendig. Selbst wenn man dort registriert ist, ist Abgabe der Erklärung dort nicht sichtbar, sie erscheint nicht unter den Aufgaben, es folgt keine Benachrichtigung über den Eingang, und wenn man angegeben hat, dass man den Bescheid zusätzlich elektronisch möchte, erfolgt das Abholen über ElsterFormular und nicht im ElsterOnline-Portal.
Trotzdem ist die Registrierung nicht völlig sinnlos, denn sie eröffnet die Möglichkeit einer per Zertifikat authentifizierten Übermittlung. In diesem Fall muss kein Exemplar der komprimierten Erklärung ausgedruckt und unterschrieben ans FA geschickt werden.
Es gibt aber keinen Grund, mit dem Vorbereiten der Steuererklärung zu warten, bis die Registrierung (die gerne mal 1 bis 2 Wochen dauern kann) fertig ist. Da ElsterFormular ein komplett eigenständiges Programm ist, kann man mit dem Eingeben der Daten natürlich schon anfangen, auch wenn man die authentifizierte Übermittlung wählen möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen