Samstag, 24. Januar 2009

Ausdruck

Überträgt man die Steuererklärung ohne Zertifikat, öffnet sich nach der Übermittlung automatisch der Druckdialog, der die komprimierte Erklärung zweifach ausdrucken will.

Ein Exemplar davon muss unterschrieben ans Finanzamt, sonst ist keine Bearbeitung möglich, da die Telenummer für den Abruf der Daten benötigt wird.

Leider eine einmal übertragene Erklärung nicht erneut ausgedruckt werden. Hat man den Druckdialog abgebrochen oder im entscheidenden Moment hat der Drucker gestreikt, gibt es nur einen Weg:
  • Eine Arbeitskopie der übermittelten Erklärung anlegen. Dies geht in Elster über das Datei-Menü und dort den Punkt "Daten kopieren".
  • Diese neue Erklärung kann jetzt wieder ganz normal übertragen werden.
  • Nach Übermittlung dann dieses Mal wirklich drucken und Daumen drücken, dass der Drucker durch hält.
Tatsächlich wurde die Erklärung so insgesamt zweimal unter verschiedenen Telenummern auf dem Server abgelegt. Da die gültige Erklärung diejenige mit der Telenummer ist, zu der der unterschriebene Ausdruck ans Finanzamt geschickt wurde, wird diese bearbeitet. Die andere wird niemals abgerufen.

Will man das Problem mit dem Ausdruck umgehen, oder an dem Rechner, von dem aus man übermittelt, ist tatsächlich gar kein Drucker angeschlossen, kann man ein Programm wie pdfcreator verwenden, mit dem man den Ausdruck in eine PDF-Datei umleitet (vorher die Zahl der Druckexemplare von 2 auf 1 ändern). Ausdrucken muss man die PDF-Datei natürlich immer noch, aber dann halt wo, wann und so oft man will.

Keine Kommentare: