Dienstag, 23. Februar 2010

Kein Virus in update.exe

Die Meldung hat gestern das ElsterForum in Aufregung versetzt: Der (weitverbreitete, da in der Basisversion kostenlose) Virenscanner AntiVir meldete einen Virus namens PHISH/Fraud.AntiSpywareSield.L in der Datei update.exe von ElsterFormular 11.1.3.

Mittlerweile wurde diese Datei vom Hersteller von AntiVir analysiert und wie erwartet für gut befunden, d.h. es ist offiziell: Es war falscher Alarm.

Eine Korrektur der Virenpattern ist erfolgt, d.h. ab dem nächsten Update von AntiVir sollte die Virenmeldung wieder verschwinden. Achtung: Wer auf den falschen Alarm gestoßen ist, wird die Datei update.exe nun wohl in der Quarantäne von AntiVir wiederfinden. Von dort muss die Datei wiederhergestellt werden, sonst geht das nächste Update von ElsterFormular schlecht.

Keine Kommentare: