Dienstag, 9. Februar 2010

ElsterFormular 11.1.3 sucks

Nun hat es mich auch erwischt. Gestern dachte ich noch, so schlimm, wie viele Leute tun, ist ElsterFormular 11 doch gar nicht. Ich konnte problemlos mit meinen Eingaben eine Plausibilitätsprüfung und anschließend die Steuerberechnung durchführen (gut, ich weiß auch, dass man in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 10 ein Kreuz machen muss, dass zu den Daten eines Riestervertrages auch die Angabe des rentenversicherungspflichtigen Einkommens 2008 gehört usw.).

Nun ist das Update da, auf 11.1.3, Revision 3887. Ich weiß nicht, woraus die Optimierungen in der Anlage Vorsorgeaufwand bestehen sollen. Ich bezweifle, dass damit gemeint ist, dass ich nun (ohne Änderung der Steuerdaten) keine Steuerberechnung mehr bekomme. Weglassen der Daten zu Riester, Rürup und Co. nützt auch nichts. Selbst eine nackte Anlage Vorsorgeaufwand mit den aus der LStB übernommen Daten und dem Kreuz in Zeile 10 (ja, wenn das fehlt, wird dieses Feld nun bei der Plausibilitätsprüfung rot, hurra, wahrscheinlich ist Optimierung ein Euphemismus für "Wir haben das repariert, was früher immer ging, wir aber in ElFo 11 kaputt gemacht haben"). Erst komplettes Entfernen der Anlage Vorsorgeaufwand führt zu einer Steuerberechnung.

Vielen Dank, liebe Elsterprogrammierer. Ich sage ja immer, woran es bei ElsterFormular kränkelt, ist, dass man den Eindruck hat, dass niemand das Zeug mit Mustersteuerfällen testest, und man daher immer darauf gefasst sein muss, dass irgendwas, was gestern noch ging, heute nicht mehr funktioniert.

Also Vorsicht mit dem Update, ElFo 11.1.3 ist fabrikneuer Schrott.

EDIT: Der Knackpunkt scheint darin zu liegen, dass mal wieder der völlig exotische Fall von freiwillig statt gesetzlichen Krankenversicherten nicht geht. Wahrscheinlich eine Protestdemonstration der Elsterprogrammierer, die so schlecht bezahlt werden, dass keiner von ihnen die Pflichtversicherungsgrenze überschreitet. Jedenfalls eine never ending Story in der Geschichte von ElsterFormular.

UPDATE: Der Fehler, dass ElFo nicht mehr rechnet, wenn der Betrag in Zeile 24 größer als der in Zeile 25 der Lohnsteuerbescheinigung ist (was bei einem freiwillig oder privat krankenversicherten völlig normal ist), soll beim nächsten Update (Version 11.2.0) bereinigt werden. Als Termin wurde KW 8 angekündigt, es sollte sich also nur noch um Tage handeln.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo! Kann mir jemand sagen, wo genau ich in der 2009/10 Version meine BasisRente (Rürup-Rente) eintragen kann? Ich habe den ersten Beitrag nicht vor Anfang 2005 eingezahlt; Zeile 20 des Vorsorgeaufwand-Vordrucks scheidet somit aus. Ich tippe eher auf Zeile 7. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Sicherheit verschaffen? Vielen Dank!

klaus hat gesagt…

Ist korrekt.