Nun habe ich nach dem Wochenende ElsterFormular 2009/2010, Version 11.1.1 installiert.
Nach all den negativen Berichten im Forum hätte ich mir das Ganze schlimmer vorgestellt. Vorweg: Ich bin über nichts gestolpert, was ein echter "Showstopper" wäre.
Zunächst einmal zur Optik: Sie ist viel besser geworden. Viel moderner als das doch etwas altbackene Design der Vorgängerversionen. Direkt beim Einstieg gibt es Hinweise zur Einkommensteuererklärung.
Was ich nicht getestet habe: Datenübernahme aus dem Vorjahr. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass die Menge der Informationen, die sich nicht ändert, recht gering ist. Die gebe ich schneller neu ein als all die Informationen anzupassen, die sich geändert haben.
Bisher habe ich angelegt: Anlage N mit zwei Lohnsteuerbescheinigungen (wegen Arbeitsplatzwechsels), Werbungskosten mit Pendlerpauschale (ebenfalls zwei ständige Arbeitsstätten, wegen Arbeitsplatzwechsels), Beiträgen zu Berufsverbänden etc., und einer Dienstreise ins Ausland. Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel konnte ich nicht eintragen, der Fehler wurde ja im Forum schon diskutiert. Übergangsweise habe ich sie unter Reisenebenkosten eingetragen. Der Rest ging problemlos.
Schlecht: Ich habe mich absichtlich etwas dumm gestellt, die Daten aus meinen LStBescheinigungen eingetragen, und dann auf Berechnung geklickt. Prompt meldete die Plausibilitätsprüfung natürlich den im Forum hinlänglich nachgefragten Fehler mit fehlender Aussage zu steuerfreien Zuschüssen zur Krankenversicherung. Hier wurde von ElsterFormular zwar automatisch die neue Anlage Vorsorgeaufwand mit den aus der LStB übernommenen Daten zur Sozialversicherung hinzugefügt, bei der Fehlermeldung springt ElsterFormular aber nicht in diese Anlage und markiert Zeile 10. Wer nicht weiß, was es mit diesem (berechtigten) Fehler der Plausibilitätsprüfung am Hut hat, der hat es in der Tat schwer, die entsprechende Stelle zu finden, wo das Kreuz fehlt. Hier ist sicher eine Optimierung möglich.
Weiterhin habe ich die Anlage S hinzugefügt, ohne Auffälligkeiten.
Nun muss ich nur noch auf meine Bescheinigungen für Riester und Handwerkerleistungen warten, dann geht es weiter.
Fazit: ElsterFormular könnte ein so schönes Programm sein, wenn man nicht den Eindruck hätte, es ist mit der heißen Nadel gestrickt. Die grundsätzlichen Verbesserungen sind augenfällig, ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation (Windows 7, 64bit!), der Adobe Reader wurde gefunden, alles prima, wenn nicht viele kleine Bugs bei gar nicht mal unüblichen Steuerfällen wären, bei denen man den Eindruck hat, dass es keinen vernünftigen Test mit Musterfällen gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen