Donnerstag, 12. Januar 2012

Gefahr: Beiträge zur Rentenversicherung fehlen

Achtung bei der Datenübernahme im neuen Elsterformular:

Es werden beim Übernehmen der Daten von 2010 zu Beginn diverse Werte abgefragt, ob sie übernommen werden sollen. Bei der Lohnsteuerbescheinigung sind dies der Bruttolohn, gezahlte Steuern und Soli, KV- und ALV-Beiträge, aber nicht die AG- und AN-Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Dies führt leicht dazu, dass man erstmal die Werte übernimmt, die geänderten Daten für 2011 anpasst und am Ende mit einer LStB dasteht, in der man die Rentenversicherung vergessen hat.

Ganz logisch erscheint mir das nicht. Es wird gesagt, die Datenübernahme sei hier nicht sinnvoll, weil sich solche Daten gegenüber dem Vorjahr oft ändern. Aber gilt das für Bruttoentgelt, Lohnsteuer und Soli nicht genauso? Wenn es heißen würde, die Zahlen ändern sich, deswegen werden nur Lohnsteuerklasse und ETIN übernommen, und man muss die Zahlen komplett neu eintippen, wäre es eindeutig. Aber ein paar Beträge zum Übernehmen anbieten, ander überspringen ist wirklich sehr fehlerträchtig.

Keine Kommentare: