Sonntag, 8. Februar 2009

Fehler der Plausibilitätsprüfung in Zeile 75

Wie im Artikel zur Lohnsteuerbescheinigung schon gesagt: Zeilen mit dem Eintrag 0 in der Lohnsteuerbescheinigung sind wahrscheinlich falsch. Hier hätte der Arbeitgeber aller Wahrscheinlichkeit gar nichts eintragen dürfen.

Dass Null und Nichts einen Unterschied macht, sehen viele Anwender in Zeile 75 des Hauptvordrucks. Zeile 75 wird automatisch aus Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung übernommen, und enthält den steuerfreien Zuschuss des Arbeitgebers zur Krankenversicherung für freiwillig oder privat Versicherte. Der Wert 0 ist hier völliger Blödsinn. Bei Pflichtversicherten hat diese Zeile leer zu bleiben, bei freiwillig Versicherten steht ein Wert größer Null drin.

Völlig zu Recht meckert die Plausibilitätsprüfung also an, wenn beim Erfassen der Zahlen aus der Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N für Zeile 24 der Wert 0,00 eingegeben wird. Denn der nun automatisch in Zeile 75 des Hauptvordrucks eingetragene Wert 0 ist unzulässig.

Es gilt also folgendes Vorgehen:
  • Beim Erfassen der Lohnsteuerbescheinigung(en) den Wert 0,00 in Zeile 24 ignorieren! Als Pflichtversicherter lässt man die Zeile ganz frei, bei freiwillig Versicherten muss hier sowieso in Wert größer 0 stehen.
  • Meckert die Plausibilitätskontrolle, dass der Wert 0 in Zeile 75 des Hauptvordrucks nicht zulässig ist, liegt das daran, dass man bei mindestens einer LStB in Zeile 24 den Wert 0,00 eingetragen hat.
  • Durch einen Bug in ElsterFormular 10.0.0.0 ist es zwar möglich, in Zeile 75 in das Feld mit dem Wert von Zeile Nr. 24 der ersten LStB zu klicken und den Wert darin zu entfernen. Dies ist aber wirkungslos. Der Wert wird wie gesagt automatisch übernommen, bei nächster Gelegenheit ist die Null also wieder da! (In 10.1.0.0 kann man dort mittlerweile keinen Wert mehr eingeben)
  • Die einzige Lösung (abgesehen von kompletter Neueingabe) besteht darin, dass man in ElsterFormular in die Anlage N wechselt, dort zur 1. Lohnsteuerbescheinigung geht, und schaut, ob in Zeile 24 der Eintrag 0,00 steht. Diesen Wert dann entfernen, die Zeile müsste dann also leer sein. Falls man mehrere Lohnsteuerbescheinigungen hat, macht man für alle weiteren das Gleiche. Anschließend stellt man im Hauptvordruck fest, dass die Nullen in Zeile 75 verschwunden sind.
  • Der vorige Punkt steht da nicht aus Spaß. Wer jetzt also immer noch sagt "Ich habe den Wert 0 in Zeile 75 entfernt, aber da steht immer noch 0" liest die Aufzählungsliste bitte noch einmal von vorne.

Keine Kommentare: