Sonntag, 3. März 2013

Wo finde ich die Einkommensteuer 2012, da sind nur die Formulare für 2011

Es gibt einen Unterschied zwischen ElsterFormular und dem ElsterOnline-Portal.

  • ElsterFormular ist eine kostenlos angebotene Software zum Herunterladen und Installieren auf einem Windows-PC. Damit kann man schon seit Jahren die Einkommensteuererklärung machen, und seit Januar auch für 2012.
  • Das ElsterOnline-Portal ist eine per Java-Applet realisierte Web-Oberfläche. Da kann man schon länger als Arbeitgeber Lohnsteuerbescheinigungen übermitteln, als Unternehmer Umsatzsteueranmeldungen vornehmen, und ganz frisch, als Beta geht auch die Einkommensteuer 2011. 2012 soll hier Ende März rum gehen, Gerüchten zufolge evtl. auch erst im April.
Wer also "schon immer" seine Einkommenstuer "mit Elster" gemacht hat, tat dies ganz bestimmt nicht im Online-Portal, sondern höchstwahrscheinlich mit ElsterFormular. Und damit geht es auch für 2012, man muss nur am richtigen Ort schauen: https://www.elster.de/elfo_home.php

Keine Kommentare: