Dienstag, 23. März 2010

Bescheid abholen: Pustekuchen

Da kommt eine ganz unschuldige Mail mit dem Inhalt
"Sehr geehrte Damen und Herren,
für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010) zur Abholung bereitgestellt.
Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem xx.yy.2010 auf Ihren PC herunterladen!
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
www.elster.de"
Und dann? Nun, die Theorie sagt, dass man die Datei mit der übermittelten Erklärung in ElsterFormular öffnet, und dann im Menü "Datenübermittlung" den Punkt "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" auswählt.

In der Praxis steht dem aber oft entgegen, dass die eine Version von ElsterFormular mal keine Bescheide abholen kann, die andere dann wieder doch, es sei denn, die Übermittlung wurde mit einer ganz bestimmten anderen Version durchgeführt, die einen Fehler hatte.

Aktuell kann man grundsätzlich keine Bescheide abholen, die vor dem 19.3. erstellt wurden. Schuld ist diesmal nicht ElsterFormular, sondern ...
"... in der 11. KW wurde die ELSTER-Bescheiddatenbank in der Clearingstelle München umgestellt und nennt sich nun ELSTER-Austauschdatenbank. Aus dieser Datenbank können die Stpfl. mit ihrer Steuersoftware die elektronischen Steuerbescheiddaten abrufen, sofern sie die Bescheiddatenrückübermittlung beim Senden ihrer Steuererklärung ausgewählt hatten.

Bei der Umstellung der Datenbank wurden die bisherigen Bescheiddaten zwar in die neue Datenbank übernommen, leider aber fehlerhaft. Das führt dazu, dass derzeit von den Stpfl. keine Steuerbescheiddaten abgeholt werden können, die bis zum 19.03.2010 vom LRZ erstellt und an die Bescheiddatenbank übermittelt wurden (entspricht in etwa dem Bescheiddatum).

An der Behebung des Problems wird derzeit intensiv gearbeitet, damit auch die älteren Bescheiddaten in Kürze wieder abgerufen werden können."
Kommentar überflüssig.

Keine Kommentare: