Samstag, 19. Dezember 2009

Probleme beim Abholen des Bescheids

Hat man bei der Übermittlung angegeben, dass man den Bescheid auch elektronisch möchte, erhält man (hoffentlich) irgendwann folgende Mail:


"für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung (Bundesland) über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid Jahr) zur Abholung bereitgestellt.


Was nun?
  1. ElsterFormular öffnen
  2. Übermittelte Steuererklärung laden (die in einem farbigen Balken darauf hinweist, dass und wann die Erklärung übermittelt wurde)
  3. Im Menü Datenübermittlung den Menüpunkt zur Bescheidabholung auswählen.
So einfach könnte das Leben sein, aber da hat man die Rechnung ohne die Entwickler von ElsterFormular gemacht: Bei der Version 10.3.1.0 gibt es bei dieser Funktion, die seit Jahren klaglos ging, Probleme. Der Menüpunkt zur Datenabholung ist grau (also inaktiv). Das liegt nicht am User, es ist ein Fehler.
Möglicherweise geht die Abholung, nachdem man ein Update auf die aktuelle Version 10.3.2.0 durchgeführt hat. Es gibt aber auch viele Berichte, dass es dann trotzdem nicht geht. Anscheinend ist es auch davon abhängig, mit welchen Versionen von ElsterFormular die Erklärung gespeichert wurde. Ist der Menüpunkt also nach einem Update immer noch grau, ist Hopfen und Malz verloren, man kann den Bescheid nicht abholen.

Einziger Wermutstropfen: Den Bescheid erhält man unabhängig von der elektronischen Abholung immer auch auf Papier per Post, im Allgemeinen nur wenige Tage später (ich habe sogar schon erlebt, dass der Brief vor der E-Mail über den bereitgestellten Bescheid da war). Und nur der Papierbescheid ist verbindlich. Leider muss man dann auf den Komfort des direkten Vergleichs der Zahlen zwischen Bescheid und der Berechnung durch ElsterFormular verzichten. Bei Abweichungen daher gut auf die Erläuterungen im Bescheid achten.

Keine Kommentare: