Donnerstag, 19. April 2012

Version 13.2.0 verfügbar

Ruhig ist es in diesem Blog geworden, was daran liegt, dass mir die Muße zum Schreiben fehlt, nicht daran, dass es keine Probleme mit ElsterFormular gäbe.

Neu ist die Version 13.2.0, die einige grobe Bugs beheben soll:
  • Alle bisherigen Versionen von 13.x beherrschten die Rückübermittlung der Bescheiddaten nicht. Achtung: Wer schon übermittelt hat, hat Pech gehabt. Eine elektronische Abholung ist wohl definitiv nicht möglich. Nur wer die neue Version installiert bzw. darauf ein Update macht und seine Steuererklärung erst mit dieser Version überträgt, soll die Daten dann auch elektronisch abholen können, wenn dies bei Übermittlung angefordert wird. Einziger Trost: Wie immer kommt der (verbindliche) Bescheid sowieso per Post.
  • Es gab Probleme mit Riesterverträgen bei getrennt veranlagten Eheleuten, die Steuerberechnung wurde mit der Fehlermeldung, dass keine Angaben zur Art der Begünstigung gemacht wurden, verweigert. Dies soll behoben sein.
  • Bei der Eingabe von Riester in Form der Kurzeingabe wurden die Beiträge bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt, auch das soll nun gehen.
Weiterhin gab es einige Dinge, die bei den letzten kleineren Fixes behoben wurden, so z.B. dass es beim Erstellen neuer Steuererklärungen bei bestimmten Versionen nicht möglich war, eine Religion auszuwählen (!), dann das Problem mit der angeblich ungültigen Sozialversicherungs- bzw. Zulagennummer.
Eigentlich alles Kleinigkeiten, jeder Programmierer macht Fehler, aber ehrlich gesagt: Sowas wie die nicht mögliche Eingabe einer Religion hätte bei jedem noch so trivialen Test direkt auffallen müssen. Das wirft kein gutes Bild auf das Qualitätsmanagement, bis hin zu Frage, ob ein solches überhaupt existiert.