Dienstag, 13. April 2010

Version 11.3.0

Seit etwa einer Woche ist 11.3.0 da.
Die Anlage KAP sieht etwas anders aus, die Erläuterungszeilen zu korrigierten Beträgen im Block ab Zeile 7 stehen nun nicht mehr darunter, sondern direkt bei der passenden Zeile. Es hat auch nach den Berichten im ElsterForum den Anschein, dass insbesondere bei der Anlage KAP einige Fälle, bei denen die Steuerberechnung nicht möglich oder falsch war, nun korrekt gehen.
Bei mir ist der nervige Hinweis in der Steuerberechnung verschwunden, dass der Betrag in Zeile 24 der LStB größer sei als der in Zeile 25 (was zwar der Fall, bei freiwillig Krankenversicherten aber normal ist).
Die Zusatzanlage für Grenzgänger wird nun anscheinend unterstützt, die EÜR lässt aber immer noch auf sich warten.

Allmählich wirkt das Programm ganz rund. Bei einer Software "für die Masse" wie ElsterFormular sind Installationsprobleme sich nie zu vermeiden, insbesondere, wenn auf ein anderes Framework wie wx umgestellt wird. Ärgerlich waren aber ganz triviale Dinge, wie ein Setup zum Download anzubieten, dass sich auf keinem XP-Rechner starten lässt, oder diverse Rechenprobleme, die in der Vergangenheit schon einmal gefixt wurden und dann wieder neu auftauchen. Für mich letztlich starke Anzeichen einer mangelhaften Qualitätssicherung bei Elster.